4B auf der ITB in Berlin

Eindrücke von der Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche

Wien – Berlin – Prag – Wien, immer eine Reise wert. Wir durften im Rahmen des Vertiefungsfachs Destinationsmanagement eigenverantwortlich das Programm für eine 4-tägige Zugreise nach Berlin und Prag organisieren und unsere Wünsche miteinfließen lassen. Der Besuch der weltweit größten Tourismusmesse ITB, eine Unterweltentour durch die Luftschutzkeller Berlins sowie eine sehr interessante und eindrucksvolle Stadtrundfahrt durch Berlin standen am Programm. 

Besonderes Highlight war der Messebesuch auf der ITB, die uns nicht nur durch die Größe der Messe, sondern auch durch die Vielfalt der Aussteller besonders beeindruckt hat. Hier trifft sich die Branche und hier wird die Zukunft des Reisens gestaltet. Interessante Gespräche, emotionale Vorträge und die Suche nach Interviewpartnern und Literatur für unsere Diplomarbeiten beschäftigten uns den ganzen Tag. Über 10.000 Schritte hat jeder einzelne auf der Messe zurückgelegt. Ein sehr spannender, aufregender und anstrengender Tag ging zu Ende.

Nach zwei ereignisreichen Tagen ging es dann weiter nach Prag, wo uns eine im Vergleich zu Berlin eher kleine, historische Stadt erwartete. Nach einem Spaziergang mit einem lokalen Guide haben wir unsere Reise mit einer Schifffahrt auf der Moldau ausklingen lassen.

Spannende und beeindruckende Erlebnisse und Eindrücke bleiben uns auf jeden Fall in Erinnerung!