3. Platz beim Kröswang-Gastrocontest 2019

Ein toller Erfolg für das MODUL!

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Neuauflage des renommierten nationalen Kröswang Gastronomiewettbewerbs. Die Aufgabe war es in Kleingruppen (mit je 4-5 SchülerInnen) einen Businessplan für ein Gastronomiekonzept auszuarbeiten, wobei die Faktoren „Umsetzbarkeit, Originalität und betriebswirtschaftlicher Erfolg“ im Vordergrund standen.

Der Startschuss für das prestigeträchtige Projekt wurde bereits im Oktober 2018 gegeben. Es galt nun in den kommenden Monaten die wesentlichen Kerninhalte des Unternehmenskonzepts an Hand von unterschiedlichen konkreten Aufgabenstellungen (Entwicklung der Idee, Marketingkonzept, Personalwesen und Finanzierung) auszuarbeiten und einzureichen. Bewertet wurden die einzelnen Aufgaben jeweils von einer Fachjury mit BranchenexpertInnen.  

Über zehn Tourismusschulen aus ganz Österreich mit ca. 50 Gastronomiekonzepten bildeten das Starterfeld und traten gegeneinander in den Ring. So entwickelte sich ein spannender Wettkampf um das begehrte Preisgeld von insgesamt 11.500 Euro für die erfolgreichsten zehn teilnehmenden Gruppen.

Das MODUL punktete diesmal mit einem nachhaltigen Gastronomiekonzept („No Waste Future“), bei dem es neben einem durchdachten Speisen- und Getränkeangebot vor allem um die Vermeidung von Müll und Abfällen ging. Ein weiterer Fokus lag auf den Bereichen Bio und Regionalität der verarbeiteten Lebensmittel und Getränke. Das Team der Klasse 4HLB (Franziska Weigl, Amelie Schneeweis, Victoria Reichl, Vanessa Penka und Moritz Kainz) konnte ihr Vorhaben so überzeugend vor der Fachjury präsentieren, dass der Arbeitsaufwand mit dem fabelhaften 3. Platz und einem Scheck über 1.000 Euro belohnt wurde.

Betreut wurden das erfolgreiche Projekt von Fachlehrer Roland Reithoffer, BEd im Ausbildungsschwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement. Ein toller Erfolg für das MODUL und die Siegerteams: Die ersten beiden Plätze gingen an die Tourismusschulen in Bad Leonfelden und Krems. Wir gratulieren!