20 Jahre ÖPC

Ein Gala-Abend voller Höhepunkte

Nicht nur Paralympics-Sieger, Weltmeister und Europameister feierten das 20-jährige Bestehen des Österreichischen Paralympischen Committees, auch VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren dem Ruf von ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat gefolgt. Das Galadinner für die rund 250 Geburtstagsgäste wurde von den Schülerinnen und Schülern der Tourismusschulen MODUL kreiert und serviert.

Zu den Gratulanten zählten auch Österreichs Bundespräsident und ÖPC-Schirmherr Alexander Van der Bellen (via emotionaler Videobotschaft) und Bundeskanzler Sebastian Kurz, der sich bei den Athletinnen und Athletinnen bedankte: „Ihr seid eine beeindruckende Visitenkarte für unser Land in dieser Welt. Überall wird Österreich geschätzt und das ist auch euer Verdienst. Außerdem macht ihr jungen Menschen Mut, weil ihr für sie ein Vorbild seid.“

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat betonte in ihrer Rede: „Eines der obersten Ziele des ÖPC ist die gelebte Inklusion. Es soll kein Unterschied in der Wahrnehmung und dem Umgang zwischen Sportlerinnen und Sportlern mit oder ohne Behinderung gemacht werden. Heute haben wir das geschafft, wie auch die Auftritte des Bundespräsidenten und des Bundeskanzlers beweisen.“

Auch das Europäische Paralympische Committee war an diesem Abend in Person von Präsident Ratko Kovacic vertreten: „Zuallererst Gratulation an das ÖPC zu 20 erfolgreichen Jahren! Wir waren sehr froh, 2008 das Headquarter in Wien zu eröffnen und sind sehr zufrieden mit dem Standort und der Zusammenarbeit. Wir haben gemeinsam innovative Ideen und wollen unser Wissen nutzen, uns weiterzuentwickeln.“

Für den gelungenen kulinarischen Part des Abends an dieser Stelle herzlichen Dank an das MODUL-Praxisteam unter der Leitung von Fachvorstand Gottfried A. Gansterer:

Küche: Stefan Grassl, Karin Langecker
Geburtstagstorte: Christine Egger, Alexander Haidinger
Service: Didier El Senosy, Christian Waxmund

und natürlich an die Schülerinnen und Schüler der 1HLB, 4HLA, 1K und 3K!

Fotos © GEPA; Text (Zitate) © ÖPC