Zur Ortsanalyse nach Schwarzau

Am Dienstag, den 8. November hat die DERM-Gruppe meiner Klasse, der 3c, mit unserem Lehrer Herr Professor Kasper einen Tagesausflug nach Schwarzau im Gebirge im Zuge unserer Ortsanalyse gemacht.

Für diese Ortsanalyse haben wir Gruppen mit 2 bis 3 Schülerinnen gebildet, die jeweils ein Thema behandeln sollten. 
Um 7:30 fuhren wir mit dem Bus von der Schule los. Nach ca 1,5 Stunden machten wir das erste Mal Halt um kurz Fotos und Videos von der Landschaft zu machen. Nach dieser kurzen Pause besuchten wir den Hirschbacher-Hühnerhof. Normalerweise leben dort 500 Bio-Hennen und es werden aus den Bio-Eiern Nudeln gemacht. Unser nächster Stopp war im Gemeindeamt. Dort hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit dem Bürgermeister und konnten ihm Fragen über den Ort stellen. Anschließend hatten wir eine Führung bei der Freiwilligen Feuerwehr von Schwarzau im Gebirge und dort durften sogar mit dem Feuerwehrauto mitfahren. Danach machten wir noch einen Spaziergang durch den Naturpark Falkenstein zum Streichelzoo und bekamen danach ein köstliches Essen im Höblinghof. 
In der Hubmer Gedächtnisstätte, einem Museum in Naßwald erfuhren wir viele Interessante Dinge über den Ort und seine Entstehung und den sogenannten „Raxkönig“. 
Nach einem letzten kurzen Fotostopp in Hinternaßwald ging es dann auch schon wieder nach Hause.

- Roland Kasper