Overtourism – Wie viele TouristInnen verträgt die Welt?

Podiumsdiskussion des Club Tourismus

Am 20. Februar 2018 besuchten wir, vier Schülerinnen der 5HLB, eine Podiumsdiskussion, die vom Club Tourismus organisiert wurde und in einem Veranstaltungsraum des Amerlingbeisls im 7. Bezirk stattfand. Das Thema dieser Diskussion war ein sehr aktuelles: "Overtourism".

Die fünf Diskutanten kamen aus verschiedensten Sparten im Tourismusbereich: Dagmar Lund-Durchlacher von der MODUL University Vienna, der ehemalige Geschäftsführer der österreichischen Hotel- und Tourismusbank Franz Hartl, Kerstin Dohnal, Geschäftsführerin von destination:development, der Präsident des Österreichischen Reiseverbandes und Prokurist von TUI Österreich Josef Peterleithner und Katrin Karschat von Naturfreunde internationale respect. Durch die verschiedenen Ansichtsweisen und Hintergründe der Teilnehmer konnte eine sehr interessante und angeregte Diskussion unter der Leitung von Marco Riederer, dem Präsidenten des Club Tourismus, entstehen. 

Da unsere Diplomarbeit "Akzeptanz im Tourismus" als Titel trägt, war dieser Vortrag sehr passend. Er hat uns überaus viel nützlichen Input geliefert, unser Fachwissen erweitert und uns nochmals gezeigt, dass Akzeptanz im Tourismus immer wichtiger wird. Nach der Diskussion hatten wir die Möglichkeit, uns einzeln mit den Diskutanten zu unterhalten, Fragen zu stellen und Kontaktdaten auszutauschen. Wir erzählten von unserer Diplomarbeit und stießen auf großes Interesse. Es freut uns, mit unserer Arbeit ein so aktuelles Thema zu behandeln. 

Kathrin Biffl, Anna Maria Dornhofer, Pia Padlewski und Astrid Panowetz 
5HLB