Kitzbüheler Sommerhochschule

zum Thema Entrepreneurship Education

Was machen die MODUL-Lehrkräfte Alexandra Hackl und Petra Bugelnig in den Sommerferien? Sie drücken die Schulbank in der Kitzbühler Sommerhochschule!

In der Woche vom 7. bis 13. Juli 2018 ging es um das wichtige Thema Entrepreneurship Education für Jugendliche quer durch verschiedene Unterrichtsfächer. Ziel war es, gemeinsam ein Festspiel der Ideen zu erleben und Lehrerinnen und Lehrer mit jenen Bildungstools auszustatten, die für die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen an Jugendliche notwendig sind - so Organisator Johannes Lindner. Er unterrichtet Entrepreneurship und Wirtschaft an der Schumpeter BHAK & BHAS und ist Fachbereichsleiter für Entrepreneurship Education und wertebasierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems. Er ist Initiator des „eesi Impulszentrums“ für Entrepreneurship Education (<link https: www.eesi-impulszentrum.at external-link-new-window internal link in current>www.eesi-impulszentrum.at) des bm:bf und der Initiative für Teaching Entrepreneurship (<link http: www.ifte.at external-link-new-window internal link in current>www.ifte.at).


Bei der diesjährigen Kitzbüheler Sommerhochschule war es vor allem die Mischung aus Vorträgen, Workshops und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, welche die die MODUL-Teilnehmerinnen Alexandra Hackl und Petra Bugelnig überzeugte. Wir sind gespannt, wie sich das Thema Entrepreneurship Education weiterentwickelt … Fortsetzung folgt!


Fotos: © Johannes Lindner