Freshmen (and -women!) meet Buddies

Get together der ersten Klassen

Ausgelassene Stimmung, gute Laune, fröhliche Gesichter waren da am Mittwoch, 7. März 2018 im bunt dekorierten Veranstaltungsbereich im zweiten Stock des MODULs zu beobachten, als die „Buddies“ für die ersten Jahrgänge ein „Get together“ mit Musik, Spielen, (alkoholfreien!) Cocktails und anderen fruchtigen Gaumenfreuden veranstalteten. 

Genau diese fröhliche Reaktion war auch geplant, wenngleich dahinter doch mehr steckt: Der Kontakt der Buddies zu den ersten Jahrgängen ist von großer Bedeutung dafür, wie und ob die Buddies überhaupt wahrgenommen werden. Denn zu Schulbeginn sind die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge oft zu sehr mit ihrer eigenen Person sowie mit der Orientierung in der neuen Situation beschäftigt – daher ist die Anbahnung eines vertrauensvollen Kontakts  zu den Buddies in dieser Phase schwierig. Sollte eine Schülerin/ ein Schüler dann tatsächlich einmal die Hilfe eines Buddies benötigen, ist die Hemmschwelle, einen solchen anzusprechen, meist zu groß. 

Und genau deshalb haben die Buddies unter der Leitung von Frau Mag. Neubauer unter Assistenz weiterer Lehrer sowie mit tatkräftiger Unterstützung des Praxisteams dieses „Get together“ mit nicht zu unterschätzendem Aufwand organisiert. Spätestens aber als eine tanzende, singende und lachende Menge an „Erstklasslern“ den Veranstaltungsbereich verließ, war allen Beteiligten klar, dass es das wert war.

Fotos (C) Markus Rist

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 04.10.2018, humDAY @ Wiener Rathaus 
  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür @ MODUL

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Donnerstag, 3. Mai 2018
  • Mittwoch, 6. Juni 2018

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.