Experten-Vortrag zur operativen Optimierung von Hotel- und Gastronomiebetrieben

Am Montag, dem 16. Jänner 2017 hielt Herr Thomas Steiner, welcher bei Kohl&Partner auf operative Optimierung von Hotel- und Gastronomiebetrieben spezialisiert ist, einen Vortrag im Unterricht der 3HLC Unterrichtsgegenstand „DERM“ – Destinations-, Event- und Reisemanagement.

 

Kohl&Partner ist eine Tourismus und Consulting Firma, welche sich mit dem Beraten und Betreuen von Kunden befasst, angehende Hoteliers bei der Eröffnung eines neuen Betriebes unterstützt und berät oder auch die rechtlichen Seiten von einer Übernahme eines Betriebes, z.B. an den Sohn aufzeigt und vieles mehr.

An diesem Tag sprach er mit uns über die Strategieentwicklung, eine sogenannte Visionsschleife, Mitarbeitereinsatzplanung und einige Themen mehr.

Ich denke, ich kann für die ganze Klasse sprechen, wenn ich sage, dass Herr Steiners Vortrag sehr motivierend und inspirierend auf uns gewirkt hat. Er hat uns nämlich einen möglichen Werdegang eines Absolventen einer Tourismusschule gezeigt. Er erklärte uns nämlich, dass er ebenfalls eine Tourismusschule in Villach besuchte, also genau den gleichen Ausbildungsschwerpunkt gewählt hat, wie wir mit den Tourismusschulen Modul. Und dass er sich in wenigen Jahren vom Praktikanten, danach zum Assistenten, später zum Junior Berater und schließlich zum vollwertigen Berater weiterentwickeln konnte, machte eine Menge Eindruck auf uns.

Wir konnten uns gut in seine Erklärungen hinein versetzen und uns die genauen Vorgänge vorstellen, da er viel Wert darauf legte uns die Theorie an Hand wirklich existenter Beispiele nahe zu bringen, so dass es zu keinem Zeitpunkt für uns unverständlich oder uninteressant wurde.

So wie der Vortragende, damals in seiner Schulzeit von einem der Kohl&Partner Mitarbeiter dazu animiert worden ist an eine Karriere in diese Richtung der Branche zu denken, so nehme ich an wird die ein oder andere aus unserer Klasse(da unsere Klasse in diesem Gegenstand nur aus Mädchen besteht) das jetzt womöglich genau so sehen.

Uns, sowie unserem Herrn Professor Kasper hat es sehr gefreut ,Herrn Thomas Steiner eine Stunde bei uns in den Tourismusschulen Modul willkommen zu heißen und wir danken ihm für einen so spannenden Vortrag!

- Sonja Petrovic

Termine & Veranstaltungen

  • Jahrgangsverkostung der Döblinger Winzer: 27.04.2017 @ MODUL
  • Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung sowie praktische Klausurprüfungen: 18.05.-31.05.2017 @ MODUL