Erst das Vergnügen, dann die Arbeit

Gestärkt mit dem besten Frühstück Wiens: Ein Blick hinter die Kulissen des Palais Hansen Kempinski Vienna

Im Zuge der zweijährigen Kooperation zwischen dem Kolleg und dem Palais Hansen Kempinski Vienna hatten wir dank der Hotelmanagerin Carmen Mauthner die Möglichkeit, einen kompletten Operations Vormittag im Hotel zu verbringen. 

Alles begann mit einem entspannten, sehr umfangreichen Frühstück, bei dem wir uns vom wirklich besten Frühstück Wiens im Restaurant "Die Küche" überzeugen konnten. Das Angebot ließ keinerlei Wünsche offen, von Eggs Benedikt über Dim Sum bis hin zu frischen Waffeln und und und … serviert von einem sehr zuvorkommenden, flinken und herzlichen Service.

So üppig gestärkt ging es weiter mit einem Rundgang mit der HR-Managerin Ines Lochmann: Wir starteten in der Küche, wo uns Sous Chef Jakob Ehrensberger einen Blick in die Töpfe und Mathias Blum einen Einblick in die Aufgaben eines F&B Managers gewährte.

Einen weiteren sehr persönlichen und informativen Einblick in die Aufgaben des Front Offices bekamen wir von Jannik Brandner, dem Front office Supervisor, der uns voller Enthusiasmus aus seinem Arbeitsalltag berichtete. Anschließend erläuterte Mewes Schubert, Executive Housekeeping Manager, die weit unterschätzten Aufgaben in seiner Abteilung - und diese auch als Karriereprofil bei den SchülerInnnen vermarktete.  

Zum Schluss ging es noch die Back of House-Räumlichkeiten der Administrationsabteilung, wo wir hinter die Kulissen von verschiedenen Abteilungen blicken durften: Sales & Marketing, HR, Revenue Management etc. 

Wir bedanken uns herzlichst bei Ines Lochmann, Director of Human Resources, die das alles möglich gemacht hat und es immer wieder schafft, unsere SchülerInnen für die Branche zu begeistern! 

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 27.09.2018, MODUL Career Fair (12 bis 17 Uhr) und MODUL Career Soirée (18 bis 21 Uhr) @ Tourismusschulen MODUL
  • Donnerstag, 04.10.2018, humDAY @ Wiener Rathaus 
  • Mittwoch, 10.10.2018, Tag der Wiener Schulen @ Tourismusschulen MODUL
  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür @ Tourismusschulen MODUL

Termine

Die Termine für die nächsten Schulführungen finden Sie ab August hier auf unserer Webseite!

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.