Die Wiener Alpen in Niederösterreich

Paradies der Blicke

Am 3. März 2017 hat uns Herr Markus Fürst, Geschäftsführer der touristischen Destination „Wiener Alpen“ im Modul besucht. Das Thema seines Vortrages war „Die Wiener Alpen in Niederösterreich – Paradies der Blicke“.
Herr Fürst hat uns viel über die Wiener Alpen rund um Semmering, Rax, Schneeberg, Bucklige Welt, Biedermeiertal und Wechsel – und deren Ziele erzählt. In dem einstündigen Vortrag hat uns der Geschäftsführer viele Informationen über die Destination, deren Struktur, die Aufgaben eines Geschäftsführers, wie Marketing, Projektmanagement, Personalmanagement und die weiteren Ziele der Destinationsentwicklung gegeben.

Eines seiner großen Projekte war im Wiener Alpenbogen einen Leitwanderweg zu kreieren und aus Teilregionen eine große Wanderregion zu machen. Ein weiteres Projekt: die „Wiener Alpencard“ ist an der Größe der Region gescheitert und konnte daher nicht umgesetzt werden.

In Zukunft will Herr Fürst mehrere Zielgruppen ansprechen, unter anderem auch das jüngere Publikum.
Wir haben bereits sehr viel im Unterricht Destinationsmanagement (DERM) über touristische Destinationen gelernt – nun hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen und uns für ein mögliches, relevantes Diplomarbeitsthema in der 5. Klasse zu bewerben.