Destinationsmanagement Workshop: Vortrag der ÖAR-Gruppe

Am 16. Dez. 2016 hat uns Herr DI Karl Reiner von der ÖAR (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für eigenständige Regionalberatung) besucht.

Er hat eine einstündige Präsentation über die touristische Produktentwicklung, sanfte Mobilität und Raumordnung im Tourismus gehalten. Da wir schon Vieles im Unterricht darüber gehört haben, konnten wir nun sehen, wie man das Fachwissen aus dem DERM Unterricht in der Praxis anwendet.

Als Regionalberater sollte man versuchen in einer touristischen Destination authentische Angebote zu entwickeln, damit sich die touristische Wertschöpfung erhöht -  z.B. durch ein Projekt wie eine Weinroute im Burgenland oder eine Langlaufloipe in Niederösterreich oder Projekte zum sanften Tourismus in Werfenweng.

Wenn sich wer für dieses Thema näher interessiert (z.B. für die Diplomarbeit) kann sich gerne bei Herrn DI Karl Reiner melden.

- Roland Kasper