COME FLY WITH ME!

Die 4C auf einem "Tagesrundflug" durch die AUA-Welt am Vienna International Airport

Am Freitag, dem 12.05.17 besuchten wir (4HLBC) die AUA Basis am Vienna International Airport. Die Tour startete im VisitAir Center des Flughafens, wo wir wie bei einem „echten“ Flug durch den Security Check mussten. Auf der Airside angekommen brachte uns ein Bus zum Hangar. Dort wurden wir von unseren Betreuern für diesen Tag empfangen. Dr. Anton Novak, Leiter des Visit Austrian Programm mit Pilotenausbildung und Frau Alice Nessweda, ehemalige Flugbegleiterin, führten uns durch jene Bereiche des Flughafens, welche für die Passagiere sonst verborgen bleiben. Der Vormittag war eher technisch angehaucht. Er führte uns in die Werft, wo Flugzeuge gewartet und repariert werden. Wir kamen den Turbinen so nah wie noch nie, durften im Cockpit eines Airbus A320 probe sitzen und sahen in der Werkstatt wie gigantische Reifen gewechselt wurden. Nach dem großartigen DO & CO Mittagessen in der Werkskantine fuhren wir dann ins Trainingscenter von Austrian Airlines, wo PilotInnen, FlugbegleiterInnen und Bodenpersonal ausgebildet werden. Wir hatten großes Glück, denn der Flugsimulator war nicht besetzt und wir durften einen kurzen Blick hineinwerfen. Besonders beeindruckt hat uns das Trainingsklassenzimmer mit einem Passagierraummodel, wo wir wichtige Tipps zum richtigen Anschnallen erhielten. Zum krönenden Abschluss durften wir in der Trainingshalle, wo die Flugzeugevakuierung geübt wird, die Gummirutsche ausprobieren. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben viel gelernt! S.J, A.N., L.G. (4HLC)