Biologie "hautnah"

Die 5HLC im Vienna Open Lab

Letzten Donnerstag, den 18. Jänner 2018 begab sich die 5HLC unter Aufsicht von Frau OStR Prof. Mag. Nagler auf eine Exkursion ins Vienna Open Lab. Das Vienna Open Lab ist ein molekularbiologisches Mitmachlabor, das Dialog und Begegnung von Wissenschaft und Öffentlichkeit zum Ziel hat.

Aufbauend auf den bereits im Unterricht durchgenommenen Jahrgangsstoff der 2. Klasse, bekamen die SchülerInnen von zwei jungen Wissenschaftlerinnen zuerst einen theoretischen Einblick in die Unterscheidung tierischer und pflanzlicher Zellen. Anschließend wurde die Klasse in vier Gruppen geteilt und jede/r SchülerIn durfte selbst zum Wissenschaftler werden.

Da die SchülerInnen in der Theorie ja nun wussten, worin sich Zellen unterscheiden, wurde das Fachwissen sofort praktisch angewandt: Sowohl die Zellen einer Zwiebel als auch menschliche Zellen wurden unter dem Mikroskop genau untersucht. Der zweite Teil des Workshops bestand aus einem etwas komplexerem Thema – es sollte die DNA einer Banane und die eigene DNA extrahiert und sichtbar gemacht werden.

Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Wissenschaftlerinnen gelang dies auch allen SchülerInnen. Anschließend gab es noch eine Nachbesprechungsrunde, um das Gelernte noch einmal zu wiederholen und zu festigen. Die extrahierte DNA durfte selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Die 5HLC dankt Frau OStR Prof. Mag. Nagler für die Planung und Durchführung dieser Exkursion und für die Möglichkeit, Biologie einmal „hautnah“ erleben zu können!