Biologie "hautnah"

Exkursion ins Vienna Open Lab

Die 5HLC,  5HLB und die 2HLA machten im Jänner unter Aufsicht von Frau OStR Prof. Mag. Nagler jeweils eine spannende Exkursion ins Vienna Open Lab. Das Vienna Open Lab ist ein molekularbiologisches Mitmachlabor, das Dialog und Begegnung von Wissenschaft und Öffentlichkeit zum Ziel hat.

Aufbauend auf den bereits im Unterricht durchgenommenen Jahrgangsstoff  bekamen die SchülerInnen von zwei jungen Wissenschaftlerinnen zuerst einen theoretischen Einblick in die Unterscheidung tierischer und pflanzlicher Zellen. Anschließend wurde die Klasse in Gruppen geteilt und jede/r SchülerIn durfte selbst zum Wissenschaftler werden.

Da die SchülerInnen in der Theorie ja nun wussten, worin sich Zellen unterscheiden, wurde das Fachwissen sofort praktisch angewandt: Sowohl die Zellen einer Zwiebel als auch menschliche Zellen wurden unter dem Mikroskop genau untersucht. Der zweite Teil des Workshops bestand aus einem etwas komplexerem Thema – es sollte die DNA einer Banane und die eigene DNA extrahiert und sichtbar gemacht werden.

Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Wissenschaftlerinnen gelang dies auch allen SchülerInnen. Anschließend gab es noch eine Nachbesprechungsrunde, um das Gelernte noch einmal zu wiederholen und zu festigen. Die extrahierte DNA durfte selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Wir danken Frau OStR Prof. Mag. Nagler für die Planung und Durchführung dieser Exkursionen und für die Möglichkeit, Biologie einmal „hautnah“ erleben zu können!

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 01.03. bis Sonntag, 04.03.2018, BeSt - Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung @ Wiener Stadthalle, Stand W04
  • Freitag, 23.03.2018, Schulball "Zwischen zwei Welten" @ Palais Ferstel
  • Donnerstag, 04.10.2018, humDAY @ Wiener Rathaus
  • Samstag, 24.11.2018, 9 bis 15 Uhr, Tag der offenen Tür

Termine

Die nächsten Schulführungen: 

  • Mittwoch, 7. März 2018
  • Mittwoch, 4. April 2018
  • Mittwoch, 2. Mai 2018
  • Mittwoch, 6. Juni 2018

Treffpunkt jeweils um 14:30 Uhr in der Aula beim Haupteingang in der Peter-Jordan-Straße 78.

Bei den Schulführungen erhalten Sie Informationen über die angebotenen Ausbildungsprogramme und über das Aufnahmeverfahren. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch die Unterrichtsräume für Theorie und Praxis.