DEUTSCH | ENGLISH
  Sie befinden sich in: News/Meldungen

Aktuelles

08.03.2010

ZuckerBäckerBall 2010

 

Jeweils ein Team aus der zweiten und der dritten Schulstufe entschieden sich beim diesjährigen Zuckerbäckeraward, der im Rahmen des 109. Wiener ZuckerBäckerBalls stattfand, anzutreten. Das Zweier Team aus der dritten Schulstufe bestehend aus Julia Seisenbacher und Patrick Schalk und das Dreier Team aus der zweiten Schulstufe bestehend aus Irina Fuchs, Stefan Kaiser, Katharina Brodnik, trafen sich am Anfang des Wintersemesters mit unserer Konditormeisterin, Christine Egger um in einem kleinen Meeting die ersten Details zu besprechen. Ein Brainstorming brachte schließlich die Grundkonzepte der zwei teilnehmenden Torten. Die Teilnehmer opferten ihre letzten Ferientage der Weihnachtsferien um in ihrer Freizeit mit beratender Funktion von Christine Egger die ersten Probetorten zu kreieren. Hierbei erkannte man noch zu verbessernde Stellen, die man im Zeitraum bis zum Tag des Geschehens ausbessern konnte.

3 Tage vor dem Zuckerbäckerball fanden sich noch einmal beide Teams in der Patisserie der Betriebsküche ein um die endgültigen und zu beurteilenden Torten für den Award zu produzieren. In diesen 3 Tagen durchlebten die Kandidaten Gefühlsituationen von Nervenkitzel bis hin zu höchst erfreulichen Gefühlen. So manch Element der Torten ging bei der Arbeit zu Bruch und musste wieder und wieder erneuert werden, bis die Kreationen nahezu perfekt waren.

Am Vormittag des Balltages ging man in den Endspurt und legte letzte Handgriffe an. Beim Transport der Torten von der Schule bis zum Austria Center Vienna - in dem der Ball stattfand - hatte so mancher ziemliche Schweißausbrüche, jedoch waren diese unberechtigt, da die Torten heil am Veranstaltungsort angekommen sind.

Als die Torten abgegeben waren, fuhr man erleichtert zur Schule zurück und bereitete sich langsam auf den Abend vor.

Es folgte eine lustige und erfolgreiche Ballnacht auch wenn die Torten nicht unter die Top 3 der Lehrlingskategorie gekommen sind - obwohl sie riesiges potenzial dazu hatten.

Der 109. Wiener ZuckerBäckerBall war ein voller Erfolg, den die Kandidaten im nächsten Jahr wieder besuchen werden - ob mit oder ohne teilnehmender Torte.