Sie befinden sich in: Jahresbericht 2007  / Exkursionen und Sprachreisen

[Inhalt]

Exkursionen und Sprachreisen

  • 10.06.08
    Besuch bei Mediaprint am 13. Februar 2007

Besuch bei Mediaprint am 13. Februar 2007

kurier.atIm Rahmen unseres Zeitungsprojektes hatte die 4B am Dienstag, den 13. Februar 2007 eine Exkursion zu MediaPrint in Inzersdorf. Wir trafen uns um 10:15 Uhr vor dem Gebäude der Druckerei, wo wir bereits erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren wir mit dem Aufzug hinauf in die betriebseigene Kantine, in der wir mit Broten verköstigt wurden. Nach der Stärkung folgten wir unserer Führerin in den Filmsaal, in dem wir uns eine Dokumentation über die Entstehung einer Tageszeitung ansahen. Nachdem wir über einige Daten und Fakten der Druckerei informiert worden waren, begaben wir uns ins Papierlager. Dort werden ca. 2000 Rollen Papier, die entweder 60, 90 oder 120 cm breit und 20 km lang sind, gelagert. Diese Rollen werden von einem Gabelstapler auf eine Verteilungsanlage geladen und in der Verarbeitungshalle händisch ausgepackt und von Robotern gestapelt. Ist eine Rolle, die gerade zum Drucken verwendet wird, leer, wird an ihr Ende eine neue Rolle mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Danach sahen wir das Farblager, wo täglich eine Tonne schwarze und eine halbe Tonne gelbe, rote und blaue Farbe verarbeitet wird.

Unser nächster Halt war in der Druckplattenanfertigung. Hier werden die Druckplatten aus dünnem Aluminium hergestellt. Nachdem die Stellen, die erhalten bleiben sollen, belichtet worden sind, wird ein Wasser-Tinte-Gemisch aufgetragen. Für den Druckvorgang gibt es vier verschiedene Druckplatten: Schwarz, Gelb, Magenta und Cyan. Die Farbe wird danach zuerst auf eine Rolle übertragen und von dort aus aufs Papier gedruckt.

Die Steuerungszentrale, von der aus man normalerweise die vollautomatische Produktion und die Druck- und Schneidemaschinen sehen kann, war um die Mittagszeit leider nicht voll in Betrieb, da im Druckzentrum Inzersdorf mit 1200 Mitarbeitern in drei Schichten gearbeitet wird: 6-14 Uhr, 14-22 Uhr und von 22-6 Uhr.

In der Verpackungs- und Versandhalle werden den Zeitungen Beilagen, wie zum Beispiel die Krone Bunt, Freizeit- oder TV Woche, eingelegt und anschließend zur automatischen Verpackungsanlage transportiert. Am Ende der Maschine werden die Pakete von einem Mitarbeiter geschlichtet.

Zeitungen wie Krone und Kurier werden in einige Bundesländer ausgeliefert und das meist in der Nacht, da sie in der Früh bereits überall in Österreich erscheinen müssen. Die Druckauflage der Krone beträgt alleine 992.779 Zeitungen von Montag bis Samstag und am Sonntag 1.649 784 Zeitungen.

Leider haben wir von der wirklichen Produktion nicht sehr viel gesehen, da zur Mittagszeit am wenigsten zu tun war, trotzdem war der Ausflug sehr interessant und wir haben auf jeden Fall viele neue Informationen erhalten.

Nach der Führung bei MediaPrint machten wir uns auf den Weg zum Redaktionsgebäude des Kurier im 7. Wiener Gemeindebezirk. Auch dort wurden wir herzlich mit Getränken empfangen. Dazu wurde die Klasse in den 12. Stock geführt, aus welchem man eine wunderschöne Aussicht über ganz Wien genießen konnte. Christian Bartos, Redakteur des Kurier, informierte uns über die Geschichte der Kurier, vom Berufsbild eines Redakteurs und der Arbeit in der Redaktion. Danach hatten wir die Möglichkeit Herrn Bartos Fragen zu stellen, die er uns ausführlich beantwortete.

Zum Abschluss wurde die Klasse in das Layout-Büro im 4. Stock geführt und durfte den dort beschäftigten Mitarbeitern über die Schulter schauen.

Marlen Neumayer, Omerovic Dijona